Demo: Wie InActMon funktioniert

‚InActMon‘ ist eine Software, die im Hintergrund kontrolliert, ob der Benutzer die Tastatur oder Maus bedient. Falls über einen längeren Zeitraum keine Interaktionen damit stattfinden, wird dies protokolliert. Dafür wird über das Dashboard eingestellt, wann ‚InActMon‘ reagieren soll.

Im folgenden Beispiel ist die Inaktivitätszeit auf 7200 Sekunden (= 2 Stunden) eingestellt.

‚InActMon‘ generiert und versendet einen Report per Email, sobald über diesem Zeitraum keine Benutzeraktivität festgestellt wird.

Inaktivitätszeitraum bedeutet, dass der Benutzer über eine zusammenhängende Zeitspanne (=ohne Unterbrechung)  nicht mit dem Computer interagiert (also nicht die Maus oder Tastatur benutzt). Wird die Maus oder die Tastatur bedient, beginnt die Kontrolle des Inaktivitätszeitraum erneut.

Beispiel 1: PC wird benutzt

external
Benutzer arbeitet aktiv am Computer
external
0
Minuten
ohne Unterbrechung inaktiv (Pause)

Inaktivitätszeit unter 2 Stunden.
Kein Report.

Der längste Zeitraum über den der Benutzer nicht am PC gearbeitet hat, war eine Pause mit 62 Minuten. Dies ist unter der definierten Inaktivitätszeit von 2 Stunden. Somit wird kein Report generiert.


Beispiel 2: PC wird fast 3 Stunden nicht benutzt

external
Benutzer ist untätig
external
0
Minuten
ohne Unterbrechung inaktiv (keine PC Interaktion)

Inaktivitätszeit über 2 Stunden.
Report zusenden.

Der Benutzer hat morgens seinen PC angeschaltet und sich in der Firma eingeloggt. Danach hat er fast 3 Stunden (173 Minuten) nicht am PC gearbeitet. Dieser Zeitraum war über der definierten Inaktivitätszeit von 2 Stunden. Somit wird ein Report generiert und an den Verantwortlichen – je nach Einstellung des Sendeintervalls (täglich, wöchentlich, monatlich) – per Email zugeschickt.

InActMon - Inaktivitätsmonitor

Kontrolle von Inaktivitäten bei der Computernutzung

Für kleine Firmen und Unternehmen

Kurzbeschreibung

InActMon überprüft kontinuierlich, ob ein Benutzer innerhalb eines einstellbaren Zeitraums mit dem PC interagiert.

  • frei einstellbarer Inaktivitätszeitraum
  • umfangreiche Erkennungsmethoden menschlicher Interaktionen
  • Manipulationsschutz vor 'Autoclick' Hard- und Software
  • Dashboard (Admin)
  • Autoinstaller (Agent)
  • Email Reportzusendung
    Format: CSV/TXT & ZIP
    Sendeintervall: täglich, wöchentlich, monatlich
    Mailserver: STARTTLS/SSL & TLS
  • Hinweisfenster bei PC Start (optional)
  • Systray-Icon (optional)
  • Pausenfunktion (optional)
  • Zeitgesteuerte Deaktivierung (optional)

Datenschutz: der Versand erfolgt über Ihren Firmen-Mailserver. Alle Daten verbleiben unter Ihrer Kontrolle.

  • Windows® Vista/7/8/10/11 (inkl. 64-bit Versionen)
  • Keine Mindestsystemanforderungen für Arbeitsspeicher und CPU-Geschwindigkeit
  • Administrationsrechte bei der Installation

So fangen Sie an

Verbessern Sie die Produktivität und verwalten Sie
die Einhaltung von Vorschriften im Homeoffice mit InActMon.

Share this post