Faule Mitarbeiter und Kollegen durch die Erkennung von Inaktivitäten & Manipulationen finden.
Wie mit faulen Mitarbeiter im Homeoffice umgehen?
Wie in jedem anderen Lebensbereich hat man es auch im Berufsleben mit ganz unterschiedlichen Menschentypen zu tun. Manche Menschen sind proaktiv und helfen anderen gerne, andere aus Faulheit und ziehen es vor, das Minimum zu tun und auf sich selbst aufzupassen. Einige von ihnen mussten den Umgang lernen und brauchten mehr Kraft und Nerven als andere. Je mehr verschiedene Arten von Arbeit es gibt, desto wichtiger ist es, zusammenzuarbeiten, Teil eines Teams zu sein und Kompromisse einzugehen. Eine ganz bestimmte Art von Menschen macht es anderen schwer: Das sind faule Kollegen oder Angestellte, deren Einstellung andere negativ beeinflusst. Diese faulen Kollegen zu erkennen und zu konfrontieren oder zu lernen, wie man mit ihnen umgeht, ist nicht einfach. Wichtig ist jedoch, dass sich die eigene und die Energie anderer Mitarbeiter dieser Faulheit bewusst sind und die Augen offen halten.
Auswirkungen von Faulheit auf andere Mitarbeiter
In viel Zeit wenig geleistet
„Minderleister“ aufspüren
Tricks mit Mouse Jiggler & AutoClicker
Eine weitere Variante ist das Programm „AutoClicker“, das einfach immer wieder Linksklicks generiert und Videokonferenzsoftware wie Microsoft Teams und Zoom glauben macht, dass noch eine Person vor dem PC sitzt. Die Statusanzeige springt folglich nicht auf abwesend – sie bleibt „grün“, auch, ohne dass ein Mensch am Rechner arbeitet. AutoClicker ist seit der Coronapandemie das beliebteste Programm bei vielen Download-Portalen und läuft auf Windows-PCs, Macs und Android-Geräten.
Andere öffnen nur den Editor, legen etwas auf die Tastatur und klemmen eine Buchstabentaste fest. Auch so etwas simples trickst Teams und Zoom aus. Wenn es darum geht, Arbeit zu vermeiden, sind manche Menschen sehr erfindungsreich.
Wer solche Geräte benutzt, um seinen Arbeitgeber zu täuschen, sollte aber die Konsequenzen bedenken. Bei einer Manipulation der Arbeitszeiterfassung beispielsweise kennen Arbeitsgerichte wenig Gnade.
Inaktivitäten erkennen
Manipulationen durch Hardware wie „Mouse Jiggler“ oder die Autoclick-Software werden von InActMon ebenfalls erkannt und protokolliert.
InActMon analysiert ständig im Hintergrund die Benutzeraktivitäten und stört den Mitarbeiter im Homeoffice nicht bei der täglichen Arbeit am PC. Die Software verschickt vollautomatisch und regelmäßig die Reporte an einen Verantwortlichen in der Firma. Da die Emails nur bei Auffälligkeiten versendet werden, beschränkt sich der Kontrollaufwand auf ein Minimum. Und da der firmeninterne Mailserver zum Versand verwendet wird, verbleiben alle Daten bei Ihnen.
Über das Dashboard wird InActMon konfiguriert und innerhalb Augenblicken automatisiert per Remote-Software auf dem PC der Mitarbeiter im Homeoffice installiert.
Systemanforderungen:- für Windows® Vista/7/8/10/11 (inkl. 64-bit Versionen)
- es gelten keine Mindestsystemanforderungen für Arbeitsspeicher und CPU-Geschwindigkeit
- es werden Administrationsrechte bei der Installation benötigt
So fangen Sie an
Verbessern Sie die Produktivität und verwalten Sie
die Einhaltung von Vorschriften im Homeoffice mit InActMon.